Was ist .XAPK Datei und wie kann man XAPK bei Android installieren?

Was ist .APK und .XAPK Datei?

Was ist .APK Datei?

Android Paket (APK) ist das Paketdateiformat, das vom Android-Betriebssystem für die Verteilung und Installation von mobilen Apps und Middleware verwendet wird. APK-Dateien sind Archivdateien, liegen insbesondere im zip-Format vor, basieren auf dem JAR-Dateiformat mit .apk als Dateinamenerweiterung.

Was ist .XAPK Datei?

XAPK ist ein Standard-Zip-Format, das Android App Bundles oder Installationspakete (.apk), OBB, Cache-Asserts und andere Datendateien enthält, um sicherzustellen, dass die App auf ein Android-Gerät heruntergeladen wird und erfolgreich funktioniert. Im Google Play Store ist die Dateigröße der App begrenzt. Daher können Entwickler bei der App über 100 MB das XAPK-Dateiformat verwenden, damit Benutzer die APK-Datei ohne Beschädigung auf Android herunterladen können. Derzeit gibt es zwei Arten von .XAPK Dateien wie unten gezeigt.

1. Google Play hostet die Erweiterungsdateien für Ihre App und stellt sie dem Gerät kostenlos zur Verfügung. Die Erweiterungsdateien können in beliebigem Format (ZIP, PDF, MP4 usw.) vorliegen und enthalten normalerweise zusätzliche Ressourcen, die von Ihrer App benötigt werden.

Mach es einfach, XAPK = APK + OBB Data + Cache + App Icon und und sonstige Information .

2. Das andere XAPK-Dateiformat besteht aus dem Android App Bundle, um optimierte APKs für die Gerätekonfiguration jedes Benutzers zu generieren und bereitzustellen. Jede APK ist eine vollständige und unabhängige Version der App, sie haben jedoch denselben Anwendungs- und Paketnamen und müssen mit demselben Veröffentlichungschlüssel signiert sein. Dieses neue Upload-Format der XAPK-Datei ermöglicht Benutzern, kleinere und optimierte Datei herunterzuladen, da sie nur den Code und die Ressourcen herunterladen, die sie zum Ausführen der App benötigen.

Wie kann man .XAPK Datei auf Android installieren?

Methode 1: Verwenden Sie XAPK Manager, um die XAPK-Datei direkt zu installieren

XAPK Manager ist ein Tool, mit dem Sie XAPK-Dateien problemlos auf Android-Handys und Tablets installieren können. Es hilft Android-Benutzern, APK-Dateien und XAPK-Dateien an einem Ort zu verwalten. Benutzer können XAPK Manager verwenden, um APK-Dateien und XAPK-Dateien auf dem Android-Handy oder der SD-Karte zu scannen und schnell zu installieren.

Schritt 1: XAPK Manager auf Ihr Android-Handy oder Tablet herunterladen.

Schritt 2: .XAPK Datei auf Android-Handy herunterladen.

Schritt 3: XAPK Manager öffnen und die .XAPK Datei aus der Liste finden, dann auf Installieren klicken.

Schritt 4: Die .XAPK Datei wird erfolgreich auf dem Android-Handy oder Tablet installiert.

Lehrvideos & Screenshots

Methode 2: .XAPK Datei mit Datei Manager installieren

Schritt 1: Die .XAPK Datei auf Android herunterladen.

Schritt 2: Die .XAPK Datei suchen und die Erweiterung in .zip Format umbenennen.

Schritt 3: Die .zip Datei extrahieren.

Schritt 4: Die .obb Datei (normalerweise als “com.xxxxx.obb” bezeichnet) in der Datei suchen und an den Speicherort kopieren: /sdcard/storage/emulated/0/Android/obb/.

Schritt 5: Installieren Sie die .apk Datei und die App auf Ihrem Android ist erfolgreich auszuführen!

Die Video-Anleitung ansehen →

What is .XAPK File and How to Install XAPK on Android?

What is .APK and .XAPK File?

What is .APK File?

Android Package (APK) is the package file format used by the Android operating system for distribution and installation of mobile apps and middleware. APK files are a type of archive file, specifically in zip format-type packages, based on the JAR file format, with .apk as the filename extension.

What is .XAPK File?

XAPK is a standard zip format which contains Android App Bundles, or installation package (.apk), OBB, cache asserts and other data files to make sure the app download to an Android and run successfully. Google Play Store has a limitation on the app file size, therefore for the app over 100MB, developers can use XAPK file format to allow users download the APK file on Android without corruption. There are two types of .XAPK files right now as below shows.

1. Google Play hosts the expansion files for your app and serves them to the device at no cost to you. The expansion files can be any format you choose (ZIP, PDF, MP4, etc.) and they usually contain additional resources required by your app.

To make it simple, XAPK = APK + OBB data + Cache + App Icon and Miscellaneous Info.

2. The other XAPK file format is made of Android App Bundle to generate and serve optimized APKs for each user’s device configuration. Each APK is a complete and independent version of the app, but they share the same application and package name, and be signed with the same release key. This new upload format of XAPK file allows users to get smaller, more optimized downloads because they download only the code and resources they need to run the app.

How to Install .XAPK File on Android?

Method 1: Use XAPK Manager to install .XAPK file directly

XAPK Manager is a tool to install .XAPK files on Android phone and tablet directly with no more hassle. It helps Android users to manage .apk files and .xapk files in one place. Users can use XAPK Manager to scan .apk files and .xapk files on the Android phone or the sdcard and install them quickly.

Step 1: Download XAPK Manager on your Android phone or tablet.

Step 2: Download .XAPK file on Android phone.

Step 3: Open XAPK Manager, find the .XAPK file on the list, and then click on INSTALL.

Step 4: The .XAPK file will be installed on the Android phone or tablet successfully.

Tutorial Videos & Screenshots

Method 2: Install .XAPK File through File Manager

Step 1: Download the .XAPK file on Android.

Step 2: Locate the .XAPK file and rename the extension to .zip format.

Step 3: Extract the .zip file.

Step 4: Find the .obb file (usually named as “com.xxxxx.obb”) inside the file and copy it into the location: /sdcard/storage/emulated/0/Android/obb/.

Step 5: Install the .apk file and you are ready to run the app on your Android successfully!

Watch the video tutorial →